Urkunden aus dem Sterberegister


Leistungsbeschreibung


Die nachfolgend genannten Typen von Urkunden aus dem Sterberegister können Sie online beantragen:

  • Beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister 15,00 €
  • Sterbeurkunde (DIN-A4) 15,00 €
  • Sterbeurkunde für die Sozialversicherung (bspw. Rentenversicherung) gebührenfrei
  • Sterbeurkunde für das Stammbuch (gelocht, DIN-A5) 15,00 €
  • Internationale Sterbeurkunde (mehrsprachig) 15,00 €


Ablauf der Urkundenbestellung

Bitte klicken Sie auf den roten Button, um den Bestellprozess zu beginnen. Eine Auswahl des Typs sowie der Anzahl der von Ihnen gewünschten Urkunde(n) können Sie am Ende des Bestellprozesses treffen.


Sollten ggf. Rückfragen zu Ihrem Online-Antrag entstehen, werden Sie ebenfalls per E-Mail darüber benachrichtigt. 

Hinweis

Standesamtliche Urkunden werden Ihnen ausschließlich im Original per Post zugeschickt. Derartige Urkunden können Ihnen nicht online übermittelt werden.

Voraussetzungen


Das Standesamt Bersenbrück ist für Sie zuständig (für die Erteilung der oben genannten Urkunden), wenn die Person innerhalb der Samtgemeinde Bersenbrück und ihrer Mitgliedsgemeinden (Alfhausen, Ankum, Bersenbrück, Eggermühlen, Gehrde, Kettenkamp, Rieste) verstorben ist.
Urkunden aus dem Sterberegister können für den Zeitraum von 30 Jahren rückwirkend ausgestellt werden.

Welche Gebühren fallen an?


Die benannten Urkundentypen aus dem Sterberegister können zu den oben (unter "Leistungsbeschreibung") genannten Gebührensätzen beantragt werden.

Bitte beachten Sie, dass für jede erste Urkunde aus dem Sterberegister der volle Einzelpreis und für jede weitere Urkunde aus dem Sterberegister bei gleichzeitiger Bestellung jeweils der halbe Gebührensatz berechnet wird.

Bezahlmethode

Sie können die Gebühren am Ende des Prozesses mit Ihrer bevorzugten Online-Bezahlmethode bezahlen (Kreditkarte, PayPal, giropay oder paydirekt).

Kontakt

  • Standesamt Bersenbrück

Kontaktpersonen


  • Frau Mareike Marks
  • Herr Günther Lünnemann